Am 08.Mai 1945 endete der 2. Weltkrieg. Ein wichtiges Datum – nicht nur für Deutschland. Ein Weltkrieg ging zu Ende, der von deutschem Boden aus seinen Anfang genommen hatte. Über die weitreichenden Folgen dieses Krieges bis in unsere Gegenwart hinein konnte man sich damals keine Vorstellungen machen.

Bei manchen größeren Baumaßnahmen finden sich auch heute noch Bomben, die aufwendig entschärft werden müssen. Wohngebiete werden evakuiert und die älteren Mitbewohner erinnern sich an die Zeiten, in denen diese Bomben in großer Zahl auf die Städte abgeworfen wurden. Aber mehr noch als das werden viele unserer Eltern und Großeltern von längst Verdrängtem eingeholt.

Nach dem Krieg setzte das große Schweigen ein. Man hatte den Krieg überlebt und wollte vorwärts schauen. Der Begriff “Posttraumatische Belastungsstörung” war noch gar nicht bekannt. Aber auf lange Zeit läßt sich nichts verdrängen, ohne daß dies Konsequenzen für die Betroffenen hat. Viele Kunden, die den Weg zu uns Biographen finden, wissen darum und nutzen diese persönliche Rückschau auch zur Bewältigung der Vergangenheit.

Der Volksbund hat zum heutigen Tag eine empfehlenswerte Sonderseite zum Gedenken an das Kriegsende erstellt, die ich allen Interessierten empfehlen möchte.

Andrea Schweinsberg
www.biographie-atelier.de