Termine: Biographische Buchparty mit Johann Funk

„Früher, später, heute“ heißt die Biographie des Landwirts Johann Funk sen. Am 2. Dezember um 15 Uhr soll sie im Gasthaus Stark in Tauberfeld / Altmühltal vorgestellt werden.

Aus der Presseinformation: „Ich wüsste nicht“, erklärt der Bauer Johann Funk im Rückblick auf sein Leben, „was ich hätte anders machen sollen. Ich habe die richtige Frau geheiratet. Die Übergabe des Hofs an meinen Sohn verlief ohne Probleme. Und mit der Gesundheit kann ich mich auch nicht beklagen, wenngleich ich kein Sportler mehr bin.“

Zu seinem 85. Geburtstag am 9. Juli 2012 überlegten sich die Familienmitglieder ein außergewöhnliches Geschenk: Sie baten eine Biographin, sein Leben aufzuschreiben. Daniela Preiß führte mehrere Interviews mit Johann Funk und seiner Frau Sophie. In Zusammenarbeit mit seiner Enkelin Andrea erstellte sie ein 62 Seiten starkes Buch.

Dass sein Sohn Johann jun. umfassend Ahnenforschung betreibt, erwies sich dafür als wahrer Schatz. Titel der Biographie ist „Früher, später, heute“ – und „früher“ bekommt dadurch einen besonderen Klang.

Johann Funk erzählt von der Vorgeschichte des Moirhofs, der sein Elternhof ist. Sie geht bis ins Jahr 1179 zurück.

Anschließend spricht er über seine Kriegsgefangenschaft und schildert seinen Alltag und besondere Erlebnisse auf dem Hof. Seit einem Arbeitsunfall 1966, bei dem er ein Glied des rechten Zeigefingers verloren hat, kann Johann Funk nicht mehr Zither spielen. Aber Musik bleibt, neben Literatur und Fotografie, trotzdem seine große Leidenschaft.

„Johann Funk erzählt aus seinem Leben“ lautet der Untertitel, denn er ist ein geselliger Mann, der seine Freunde gerne mit spannenden Geschichten unterhält.

Bei der Buchparty am 2. Dezember liest Daniela Preiß Passagen aus seiner Biographie vor. Begleitet wird sie von Joseph Funk, der Bilder aus dem Leben seines Großvaters zeigt.

Die Buchparty beginnt um 15 Uhr im Gasthaus Stark in Tauberfeld. Jedem Gast spendiert die Familie Funk ein Freigetränk. 

Kontakt zur Biographin:
Daniela Preiß
Telefon: 09131 / 9 73 95 53
E-Mail: danny.p1@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.